iPhone Zubehör für Vergessliche

Ein altes Sprichwort sagt über manche Menschen, dass diese selbst ihre Köpfe vergessen würden, wenn sie nicht angewachsen wären. Aber Vergesslichkeit haben nicht nur die besonders Schusseligen unter uns exklusiv, sondern sie ist vielmehr eine Volkskrankheit, unter der jeder Mensch leidet. Damit sie nicht zum dauerhaften Problem wird, gibt es jedoch mittlerweile reichlich iPhone Zubehör, das den Erinnerungen von Vergesslichen auf die Sprünge hilft.

Apps für die Jagd nach dem Auto und dem kochenden Wasser

Meist sind es Applikationen, die Vergesslichen helfen sollen: Besonders beliebt sind dabei die Anwendungen, die Menschen helfen sollen, ihr abgestelltes Auto wiederzufinden. Inspiriert wurde die kleinen iPhone-Programme von der bedauernswerten Susanne W., die im Mai 2011 für vier Wochen alle Parkhäuser Münchens nach ihrem Fahrzeug durchforstete. Hätte die Dame „Parkbud“ gehabt, so hätte sie die App nicht nur daran erinnert, wann die Parkzeit in dem Parkhaus abgelaufen wäre, sondern sie zielsicher zu ihrem Fahrzeug geführt, denn die App speichert den genauen Standort in „Google Maps“.

Wer hingegen nicht gleich sein ganzes Auto, aber schon mal kochendes Wasser auf dem Herd oder den ziehenden Tee vergisst, dem hilft die Applikation „Rapid Reminder“. Dabei handelt es sich um keinen Wecker in klassischer Hinsicht. Wenn man es wünscht, kann man eingeben, woran man erinnert werden möchte, ansonsten reicht aber auch die Einstellung des Countdowns. Die Anwendung richtet sich an alle, die in der Hektik eines Arbeitstages oder durch Ablenkung gerne wichtige Dinge vergessen. Zudem erkundigt sich die App, wenn man beispielsweise Wasser kocht, auch später nach Dingen, wie, ob man denn den Herd abgestellt habe.

Zubehör für das iPhone für die Vergesslichen

Wer gerne mal seinen Schlüssel irgendwie liegen lässt, auch der findet Hilfe mit dem iPhone. Die entsprechende Hilfestellung gibt Treehouse Labs mit der Hardware BiKN. Im Prinzip basiert das System auf dem Sender- und Empfängersystem. Man schließt den Empfänger an den Schlüssel an und den Sender an das iPhone. Das ganze System hat eine Reichweite von 50 Metern und führt einen zielsicher zu seinem Schlüssel.