In Ear Kopfhörer: Ständige Begleiter für unterwegs

Egal ob als Motivationshilfe auf der Laufstrecke, zum Übertönen von Verkehrs- und Umweltlärm oder als Vorleser der geliebten Hörbücher auf Reisen: In unzähligen Situationen stehen uns MP3-Player und Kopfhörer unterstützend zur Seite. Sie sind die unentbehrlichen Begleiter für alle, die ihren Musikgenuss nicht nur auf das Auto, den Club oder die heimischen vier Wände beschränken wollen. Und mit dem Bügel- bis zum In Ear Kopfhörer existieren mittlerweile verschiedenste Formen und Funktionen für jeden Geschmack und Gebrauch.

Der historische Siegeszug der Kopfhörer
Werden riesige Höhrmuscheln mit massiven Bügeln heute meist von den “Surroundsoundfreaks“ getragen, hatte man zu Beginn der Ära der Kopfhörer keine andere Wahl. Musik und Radio-Hören war anfangs ein kollektives Erlebnis im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis; und so wurde der erste Kopfhörer für den Telefongebrauch erfunden. Kopfhörer nur für den Musikgenuss sollten sich trotz ihrer Erfindung in den Zwanzigern, erst vor dreißig Jahren durch eine andere Innovation im breiten Alltagsgebrauch festsetzen:
Der Walkman. Die nun mobil unbegrenzten Möglichkeiten sorgten aber nicht nur für einen Boom, sondern auch für neue Anforderungen an die Technik.

Die In-Ear-Revolution
Denn jetzt sollte nicht nur optimale Klangqualität in einem möglichst leichten und transportablen Produkt geboten werden, sondern dabei auch noch möglichst das Stören der Umwelt vermieden werden.
In Ear Kopfhörer stellten für diese Anforderung eine neue Entwicklungsstufe dar. In die Ohrmuschel eingeführt, wird der Sound unmittelbar in den Gehörgang weitergegeben, gleichzeitig wirkt das Ohr dabei als Schallschirm. So geht die Musik nur genau dahin, wo sie hin soll.
Die Vorteile von In Ear Kopfhörern zeigen sich in vielfältigen Anwendungsbereichen. Beim Sport sorgen sie für den perfekten Halt auch bei energischer Bewegung; und selbst in gemütlicher Liegepostion auf dem Sofa wirken sie nicht störend. Mittlerweile greifen selbst Musiker bei ihren Liveauftritten auf perfekt angepasste In Ear Kopfhörer zurück, die einen vom Standort unabhängigen und konstant zuverlässigen Höreindruck ihrer Performance garantieren. In Ear Kopfhörer haben sich in fast allen Bereichen durchgesetzt – und mal ehrlich: Was wären wir ohne unsere „Stöpsel“ im Ohr?